Die für letztes Jahr angekündigte Joomla! Version 3.5 wurde nun Ende März 2016 veröffentlicht. Über 50 freiwillige Helfer haben während vielen Monaten hunderte von Fehlern behoben und zahlreiche neue Funktionalitäten eingebaut - vielen Dank dem gesamten Team.

Die wichtigsten Neuerungen der neuen Joomla! Version 3.5.0 sind:

Statistik Plugin übermittelt Daten ans Joomla! Projekt

Mit der Joomla Version 3.5 ist ein neues Statistik Plugin mit an Bord. Standardmässig ist es aktiviert, man kann es aber deaktivieren. Mit diesem Plugin werden Informationen wie Joomla Version, PHP Version, Datenbank Version und Serverbetriebssystem anonymisiert an den Joomla! Statistik Server übermittelt.

Beitragszähler in der Kategorien-Ansicht

Der Beitragsmanager von Joomla wurde mit einem Beitragszähler erweitert der in der Kategorien-Ansicht die Anzahl der Beiträge je Status anzeigt. Dieser Zähler wird auch in den Komponenten der Banner, Kontakte und Newsfeeds übernommen.

Template Protostar wird mit user.css ergänzt

Das mit der Joomla! Kerninstallation mitgelieferte Protostar-Template wird oft als Basis genutzt und nach Belieben abgeändert und ergänzt. Damit bei einem Joomla-Update diese Modifikationen nicht verloren gehen, wird neu ein user.css im Template ergänzt.

Bilder-Upload im TinyMCE Editor mittels drag & drop

Die neue Funktion ermöglicht mit dem im Joomla! Kern vorinstallierten TinyMCE Editor den Bilder-Upload per drag & drop.

Kompatibilität mit PHP 7

Die neue Joomla! 3.5 Version ist kompatibel mit PHP 7. In diesem Zusammenhang wird die Abwärts-Kompatibilität gebrochen was bei Erweiterungen von Drittanbietern möglicherweise zu Problemen führen kann.

 

Informationsquelle: joomla.org, joomlainfo.ch.

 

Blog Kategorien