Ende April 2014 wurde die neue Joomla!™ Version 3.3.0 veröffentlicht. Die wichtigsten Neuerungen betreffen die Microdata Semantik, eine verstärkte Passwortverschlüsselung sowie eine Geschwindigkeitsoptimierung. Weiter wurden auch zahlreiche Fehler behoben.

Die bedeutendste Neuerung in Joomla!™ 3.3.0  ist die Integration der Microdata Semantik. Diese dient zu einer standardisierten Struktur des Inhalts im Quelltext. Die verschiedenen Inhaltselemente können beispielsweise Autor, Text, Event oder Produkt sein. Dieser HTML5 Standard dient zur Suchmaschinenoptimierung. Die neue Funktion muss im Joomla!™ Backend manuell aktiviert werden.

Die neue Version Joomla!™ 3.3.0 setzt die Verwendung von einem Webserver mit PHP 5.3.10 und höher aus. Für Serverinfrastrukturen mit älteren PHP Versionen wurde die Joomla!™ Version 3.2.4 bereitgestellt. Den Kunden von Webhand Webdesign Bachmann mit dem System-Update Abonnement werden die neuen Versionen in den nächsten Tagen auf den Webseiten installiert.

Für die ältere Joomla!™ Version 2.5 ist Ende April mit der Version 2.5.20 ebenfalls ein Wartungsupdate veröffentlicht worden. Es handelt sich dabei um ein Sicherheitsupdate ohne neue Funktionalitäten.

 

Blog Kategorien