Beim CMS Joomla! hat sich die Release Strategie verändert. Nach den bisherigen Hauptversionen Joomla! 1.5 und 2.5 wurde die Version 3.5 als nächste Hauptversion angekündigt. Nun wurde die relativ logische Release Strategie umgestellt, was teilweise zu Verwirrungen führt.

Von nun an werden für komplett neue Hauptversionen, die sogenannten Major Versionen, die vollen Nummern wie beispielsweise 4.0, 5.0 usw. verwendet. Die Zwischenversionen wie beispielsweise 3.4, 3.5 werden als Minor Versionen bezeichnet.

In diesem Zusammenhang wir entgegen früheren Ankündigungen die Version 3.5 keine komplett neue Version. Das heisst, dass Webseiten mit den Versionen 1.5 oder 2.5 ab sofort auf die aktuell gültige Version 3.x aktualisiert werden können.

Wie setzen sich die neuen Versionsnummern zusammen?

Eine Versionsnummer des CMS Joomla! besteht aus insgesamt drei Teilen wie beispielsweise 2.5.27. Die Nummer an erster Stelle steht neu für die Hauptversion (Major Release). Die Nummer an zweiter Stelle ist die Unterversion (Minor Release) und die Zahl an dritter Stelle steht für den aktuellen Patch.

Die Gültigkeit der Joomla Versionen

Joomla! 1.0 (September 2005- Juli 2009)
Joomla! 1.5 (Januar 2008 - September 2012)
Joomla! 2.5 (Januar 2012 - Dezember 2014)
Joomla! 3.3 (April 2014 - bis zur Veröffentlichung von 3.4)
Joomla! 3.4 (bis zur Veröffentlichung der nächsten Version)
usw.

 

Blog Kategorien